Na das hab' ich gerne

Aus der Rubrik: Wie bringt man mich in Sekunden zur Weißglut. Zum Beispiel, in dem man einen kurzfristigen Urlaubsantrag stellt und sich nach ziemlich genau zwei Stunden mit den Worten "der ist ja wohl nie erreichbar" bei der Nachbarabteilung beschwert. (Wohlgemerkt nach dem ich tagelang nicht im Büro war und im Postfach seitenweise nur rot sehe).
Unerwünschte Nebenwirkungen: Ich denke gerade, Urlaubsanträge haben eigentlich auch Zeit bis morgen razz

Sin City

Wow, was für ein Trip. Ich bin wirklich schwer beeindruckt und spüre deshalb das Verlangen das zum Ausdruck zu bringen. Es gab Sin City, den Film. Eine Verfilmung einiger Comics von Frank Miller, der auch Co-Regie und -Produktion übernommen hat (zusammen mit Robert Rodriguez). Die Besetzungliste ist zweifellos beeindruckend (Josh Hartnett, Bruce Willis, Mickey Rourke, Johnny Depp, Elijah Wood, Benicio Del Toro und mehr), wobei mir Johnny Depp völlig entgangen ist und auch J. Hartnett nur eine Nebenrolle spielt.
Die Story ist typisch Schwarze Serie. Cops, ehrliche und gekaufte, Killer, Huren, eine Verschwörung der Mächtigen, Rache. Nichts was man nicht schon mal gelesen oder gesehen hätte, ein netter Twist kommt durch die comicartige Überzeichnung der Charaktere die im Fall des gelben Bastard eher an Spiderman als an Bogart erinnern. Die Frauen zu schön, die Männer zu breitschultrig und ehrenvoll (oder auch nicht), die Schläge zu hart und doch ohne Wirkung. Insgesamt ist die Story aber zweitranging und macht diesen Film nicht aus.
Die Optik hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die Comics sind schwarz-weiß, der Film auch, meistens. Mit kleinen Farbtupfern (oder auch mal deren Ausbleiben) werden schöne Akzente gesetzt. Sich umarmende Paare verschmelzen zu einer einzigen weißen Silhouette vor schwarzem Hintergrund. Blut, meistens rein weiß, leuchtend, manchmal rot. Die einzige Liebeszene auf einem leuchtend roten herzförmigen Bett. Düster, viel Regen. Weisser Regen, machnmal. Die Brillengläser von E. Wood, der einen Psychokiller (mit sehr wenig Text) spielt, sind meistens weiße spiegelnde Kreise, seine Augen sieht man, glaube ich, erst als er tot ist. Die Verfolgunsjagden wirken sehr comic-artig und ich kann nicht mal sagen warum. Zum Teil der Blickwinkel von vorne/oben. Optisch für mich die beste Comic-Verfilmung bisher, weil eben weit mehr als die Geschichte übernommen wurde. Toll.
Aber noch etwas anderes macht diesen Film aus. Neben der Ästhetik gibt einfach eine fast unfassbare Gewalt und Brutalität. Ich bin nicht unbedingt zart besaitet was das angeht, aber das war schon heftig. Die Gewalt wird nicht übermäßig ausgewalzt, aber auch nicht versteckt und wie so oft passiert das Schlimmste ohnehin im Kopf. Gewalt und Brutalität sind hier nicht wirklich überzeichnet oder karrikiert wie in Pulp Fiction und trifft deshalb mehr. Details spare ich mir mal.
Und diese beiden Zutaten bilden dann ein mitreissendes Spannungsfeld, die Ästhetik der Bilder, selbst wenn sie erschreckendes Zeigen. Man kann sich nicht sattsehen und möchte doch ständig wegschauen. Ich freu mich auf den Kinostart (11.08.05)

noten Talking Heads - Psycho Killer

(Un)-Wort des Tages (2)

Leni-Riefenstahl-Ästhetik

Begründung der Jury: Weil es klingt wie es aussieht, sehr lautmalerisch. Und weil es eigentlich ein albernes Konstrukt ist, kann etwas wirklich Leni-Riefenstahl-ästhetisch sein? Gibt es tatsächlich unzählige Ästhetiken oder nicht doch nur die eine im Auge des Betrachters?

Garbo Goodbye

I've got a sparkling pair of eyes, especially the right
it was designed to turn around and watch me from inside
my brain's a wonderful creation, well connected to my head
god gave me sweet imagination, it's sometimes helpful in bed

I-I-I-I, some say that I was made to touch the sky
Why-I-I-I, is something holding me down
De-Phazz - Garbo Goodbye (Auszug)

Das Leben

Zusammenfassend: Geburt, Verwirrtheit, Tod

Regen, Pizza, Supermarktkassen

Nun noch schnell einkaufen gewesen, ganz gegen meine Gewohnheiten mit dem Auto, denn es schüttete wie aus Eimern. Ich gehe gerne das Stück Fuß und vermisse die frische Luft. Wie es kommen musste, keine 200m gefahren, da hörte es wie von Geisterhand auf zu regnen. Grmph. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, dafür gehe ich gleich zu A. zu Fuß (und werde garantiert bis auf die Haut druchnässt, weil es bestimmt, kaum bin ich draußen, zu schütten anfängt und mir der Sturm den Schirm zerreisst).
An der Kasse im Supermarkt war dann mal wieder schlechtes Gewissen angesagt. Vor mir eine junger Mann mit frischem Salat, Gemüse, Öko-Eiern und sonstigen guten und gesunden Dingen. Bei mir war das frischeste das abgepackte Brot, hm. Der junge Mann hinter mir an der Kasse war da ein willkommener Ausgleich für mein Gewissen, denn er hatte nur und ausschließlich Fertiggerichte auf dem Band. Zum Glück gibt es in jeder Beziehung immer noch jemanden der schlechter ist als man selbst wink
So, nun aber auf, ich gehe zu A., meinem besten Freund hier in der Stadt. Gemeinsamer Herrenabend, Call-a-Pizza, Wein und Film. Nett und gut so, meine Stimmung ist schon den ganzen Tag irgendwie auf der Kippe und ich tänzel (nach anfänglicher sehr guter Laune) am Rand des wochenendlichen Stimmungsabsturzes entlang. Da kommt ein wenig Abwechslung genehm. Und dann mal sehen was der Abend noch so bringt. Vielleicht ein angenehmer Ausklang chattenderweis, wer weiß.

Umfrage: Star Wars

Star Wars
Welcher Teil ist denn nun der beste?

Krieg der Sterne (Episode IV)
Das Imperium schlägt zurück (Episode V)
Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Episode VI)
Die dunkle Bedrohung (Episode I)
Angriff der Klonkrieger (Episode II)
Die Rache der Sith (Episode III)
Die sind doch alle doof

  Resultate

Zero-Tonin, 14:03h.

Test

fbbfb
Complete sincerity: You believe in being
straightforward with others, and you expect the
same from them. People would consider you a
good listener, and one who is calm and mostly
serious.

Which Characteristic From the Samurai Code Matches You Best?
(You may find out your best trait)

brought to you by Quizilla

Umgefragt

Ok, diese Strassenumfragen auf den Privatsendern sind wirklich übel, aber erschreckend ist es schon wenn eine junge Frau meint FDP wäre eine Abürzung für irgendwas mit Folkswirtschaft .... mit Vogel-F oder doch Fogel-V?

Es ist geschafft

Zwei Tage fast durchgehend die Kunden bespaßt, mir Rat und Tat zur Seite gestanden, immer schön gelächelt, zusammen gegessen, zwei Workshops gehalten und auch sonst alles getan um die Kunden zufriedenzustellen und generell mit Anwesenheit geglänzt. Nun kommt der gemütlich Teil: Die Feier zum 10-jährigen Firmenbestehen: Party, und der Chef zahlt. Schnell mal was legeres übergeworfen und dann gleich schon wieder los. Blöd dass ich fahren muss. Mal sehen, vielleicht doch Taxi oder Wagen stehen lassen. Prost s

(Un)-Wort des Tages (1)

Entschleunigen

Wer hat sich den Schwachfug wieder einfallen lassen? Und was ist aus guten Wörtern wie verlangsamen geworden? Und wenn ich schneller fahren möchte, muss ich dann entbremsen?

The Time is now

(...)

You're the first thing
And the last thing on my mind
In your arms I feel
Sunshine

On a promise
A day dream yet to come
Time is upon us
Oh but the night is young

Flowers blossom
In the winter time
In your arms I feel
Sunshine

Give up yourself unto the moment
The time is now
Give up yourself unto the moment
Let's make this moment last

(...)

And we gave it time
All eyes are on the clock
But time takes too much time
Please make the waiting stop

And the atmosphere is charged.
In you I trust.
And I feel no fear as I
Do as I must.

(...)

Tempted by fear
And I won't hesitate
The time is now
And I can't wait

I've been empty too long
The time is now
The tender night has gone
And the time has gone
Let's make this moment last
And the night is young
The time is now.
Let's make this moment last.

Give up yourself unto the moment
The time is now
Give up yourself unto the moment
Let's make this moment ... last.
Moloko - The Time is now (Auszug)

Kampfbereit

Die Zeit der Vorbereitung war vorbei, es sollten Taten folgen. Aufgeregt, gewiss, aber kampfbereit und des Sieges sicher. Die schimmernde Rüstung geschnürt und angelegt, die Farben für die Schlacht gewählt. Das blaue Banner sollte es heute sein unter dem er siegen wollte, das Blau des Königs. Flugs gesattelt und aufgesessen, den Fluss zügig überquert um ihnen allen die Stirn zu bieten, sich der Übermacht zu stellen, furchtlos, ihnen nicht auszuweichen, sondern sie zu übermannen, die Worte schnell wie Pfeile, die Logik scharf wie das Schwert. Keine Gefangenen, keine offenen Fragen sollten bleiben, am Ende zählt nur der Erfolg. Und so kam es.
(So ein Job kann schon verdammt aufregend sein).

Simple Life

Wie wär's wenn das Leben zur Abwechslung einfach mal einfach wäre? Hätte doch mal was.

Im Notfall hier drücken

exit

Would I bounce?

Men pick amazing places for sexual adventure.
The wildest adventure proposed to me was in a bathtub which was full of Jello!
All I could think of, was how many boxes it would take?
What would be the most alluring colour?
The most delicious flavour?
And how could that affect our oral explarations?
If the Jello gets firm, would I bounce?
The Herbaliser - The Sensual Woman (Auszug)

Selbstdisziplin!

Die ist hier so langsam mal gefragt. Mir rennt die Zeit davon, dabei muss ich doch morgen früh auf der Kundenveranstaltung schon den ersten Workshop halten und die Präsentation ist irgendwie noch nicht so wirklich fertig. Mein Lustlevel im negativen Bereich, Blogs lesen ist irgendwie spaßiger, aber es hilft ja nunmal nix, ich will mich ja da morgen nicht zum Horst machen, jedenfalls nicht mehr als nötig.
Nun gut, frisch ans Werk und rausgerotzt den Kram.
Dann bleibt nur noch die Krawattenfrage zu klären.

Mahlzeit

Heute gab's in der Mittagspause mal was besonderes, die große Gourmetplatte (Currywurst, Pommes, Mayo).
Ergebnis: Totale Fressnarkose.

Schall und Rauch

Woher einige Markennamen kommen

Edeka - Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
Rewe - Revisionsverband der Westeinkaufsgenossenschaften
Eduscho - Firmengründer Eduard Schopf
Haribo - Firmengründer Hans Riegel aus Bonn
Alete - Lat. "wachset, gedeihet!"
Milupa - Gründer Emil Pauly und mischen
Milka - Milch und Kakao
Volvo - Lat. "ich rolle"
Audi - Lat. "ich höre" - Firmengründer A. Horch
Fiat - Fabbrica Italiana Automobili Torino
Ikea - Ingvar Kamprad, vom Hof Elmtaryd im Ort Agunnaryd
Lego - leg godt (Dänisch "gut spielen")
Nivea - Lat. "das Weiße"
Adidas - Gründer Adi Dassler
Asics - Anima Sana in Corpore Sana ("In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist")
Tesa - Spitzname der Sekretärin Tesmer Elsa
Persil - Perborat und Silikat

Das meiste kommt von GMX

Gibt es einen freien Willen?

Gerhard Roth hat mich damals im Seminar mit seinen Aussagen zum freien Willen sehr beeindruckt und auch in meiner Denkweise und Lebensphilosophie beeinflusst. Hier gibt es eine Diskussion zwischen Roth und dem Moraltheologen Schockenhoff zu diesem Thema und hier Aussagen aus einer Radiosendung dazu.
Wobei Prof. Keller im zweiten Artikel mit seinen doch recht polemischen Aussagen Roth m.E. nicht wirklich verstanden hat (vielleicht habe ich das aber auch nicht).
Roth argumentiert u.a., dass sich experimentell nachweisen lässt, dass das Gefühl des Willens etwas zu tun erst auftritt, nach dem die Handlung bereits eingeleitet ist und der freie Wille deshalb nicht mehr ist als eben das, ein Gefühl. "Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun." (Wolfgang Prinz)
Roth folgert, dass die entscheidende und handelnde Instanz unser Unterbewusstsein ist. Was m.e. daraus aber nicht folgt (und so verstehe ich Roth in dieser krassen Form auch nicht) ist, dass wir rein unterbewusst gesteuert und damit völlig genetisch determiniert sind, dass jeden unserer Handlungen voraussagbar wäre, würden wir nur die Gene verstehen. Auf dieser Basis (bzw. dagegen) argumentiert aber m.E. Keller. Es geht vielmehr darum, dass unser Bewusstsein bei der Steuerung unserer Handlungen eine untergeordnete Rolle spielt, gesteuert vom Unterbewusstein, was aber für mich nicht heisst, das wir absolut keinen bewussten Einfluss darauf hätten. Trotzdem: Der freie Wille ist eine Illusion.

"Auch die Vorstellung, wir könnten vernünftige Erklärungen für unser Verhalten ablegen, sei eine Täuschung. Wir meinen zwar zu wissen, warum etwas tun, sagt Roth, aber in Wahrheit tappen wir im Dunkeln." Nicht umsonst ist Selbsterkenntnis und-verständnis so ein schwieriger und langwieriger Prozess und es kommen dabei Dinge zutage und vor allem Erkenntnisse über einen selbst, von denen man nichts ahnte.

Depressive Gene

In einem nicht mehr ganz aktuellen, aber nicht weniger interessanten Artikel in Nature Neuroscience (Abstract) beschäftigt sich eine Forschergruppe des NIH mit dem Zusammenhang von genetischer Veranlagung und Depression. Sie konnten einen Zusammenhang zwischen der Ausprägung bzw. Länge eines Steuerungsbereichs (Promoter) des Serotonin-Transporters-Gens zu bestimmten Angst-Verhaltensweisen und einem erhöhten Risiko von Depression feststellen. Im Detail konnten bei Trägern der kurzen Form sowohl eine funktionelle Veränderung der neuronalen Verarbeitung von angsteinflößenden Reizen feststellen aber auch eine Verminderung der grauen Masse (=Nervenzellen und -verbindungen) in dem Bereich des Gehirns (genauer: Bereiche der Amygdala), die für die Verarbeitung negativer Emotionen verantwortlich ist. Die Schlussfolgerung liegt nahe, dass Träger der langen Form des Promoters also auf anatomischer bzw. funktioneller Ebene negative Emotionen anders verarbeiten bzw. damit umgehen können und deshalb weniger zu Depressionen neigen.

Die neue...

...zukünftige Küche in meinem Leben. Ist die Frage welcher Eindruck am Ende überwiegt "chic" oder "unpraktisch"


gehört

" width="150px" />
Heaven 17
Penthouse and Pavement

" width="150px" />
Liaisons Dangereuses
Liaisons Dangereuses

was ist

Klamotten auf (gemeinsamen)...
Klamotten auf (gemeinsamen) Haufen schmeißen - hat...
yorinde - 25. Jun, 16:00
das leben in italien
ist keinegswegs leichter und billiger - aber schöner,...
montalcino - 16. Mai, 20:59
Na?
Ich hab jetzt wieder reingeschaut und noch immer steht...
RunningCouchPotatoe - 21. Apr, 01:33
ach...
Keine Ahnung ob Du noch lebst, ob du tatsächlich nach...
die_subkultur - 29. Jan, 16:04
wasn los - keine zeit...
wasn los - keine zeit zum schreiben, weil du als hilfskellner...
500beine - 20. Okt, 11:19

was war

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

finden

hier
 

googel
 

wikipedia
 

wahlheimat

© meteo24.de

moon phases

geschichte

online seit 6946 Tagen
mit 185 Beiträgen
aktualisiert: 25. Jun, 16:00

sammelalbum


fremdworte
info-theke
inside:out
lost:found
nachgefragt
net:nerds:geeks
odds:ends
passiert
pervers:eklig
rund in eckig
sieben
simple life
teststrecke
ton:bild
voll:sinn:los
weird:science
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren