Dienstag, 31. Mai 2005

in lost:found

Schall und Rauch

Woher einige Markennamen kommen

Edeka - Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
Rewe - Revisionsverband der Westeinkaufsgenossenschaften
Eduscho - Firmengründer Eduard Schopf
Haribo - Firmengründer Hans Riegel aus Bonn
Alete - Lat. "wachset, gedeihet!"
Milupa - Gründer Emil Pauly und mischen
Milka - Milch und Kakao
Volvo - Lat. "ich rolle"
Audi - Lat. "ich höre" - Firmengründer A. Horch
Fiat - Fabbrica Italiana Automobili Torino
Ikea - Ingvar Kamprad, vom Hof Elmtaryd im Ort Agunnaryd
Lego - leg godt (Dänisch "gut spielen")
Nivea - Lat. "das Weiße"
Adidas - Gründer Adi Dassler
Asics - Anima Sana in Corpore Sana ("In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist")
Tesa - Spitzname der Sekretärin Tesmer Elsa
Persil - Perborat und Silikat

Das meiste kommt von GMX
https://zerotonin.twoday.net/stories/730970/modTrackback
die_subkultur - 31. Mai, 20:21

*ankitsch*

nee doch nich ;)
http://www.ursprungsfragen.de/usf/Frames/framekomplett.htm
nur so als tipp zum weiterlesen :D

ryokosha - 31. Mai, 22:33

Vergiß niemals wo du herkommst!

- ist ein Satz, den ich unterstütze, daher finde ich IKEA am besten!
@ Subkultur: netter Link! Sehr aufschlußreich, vor allem die Sprichwörter.

RunningCouchPotatoe - 31. Mai, 22:38

interessant

danke für den beitrag :-)

morast - 4. Jun, 08:51

*klugscheiß*

"audi" ist tatsächlich schon der lateinische Imperiativ des Wortes "hören" = "audire".
"ich höre" hieße "audio".

Ich erinnere mich der Geschichte, daß Herr Horch bereits eine Automobilfirma mit seinem Nachnamen hatte und dieses deswegen einfach latinisierte.

Ist ja nicht ungewöhnlich; waren Latein und Griechisch stets willkommene Sprachen für Wortverschönerung. Ich erinnere nur an Herrn Melanchthon, der seinen Namen "Schwarzerd" ins Griechische übersetzte.
Oder daran, daß "Amadeus" nichts weiter als "Gottlieb" bedeutet...

Zero-Tonin - 4. Jun, 10:54

Danke für's Klugscheißen und für die interessanten Ergänzungen. Ich selbst bin kein Lateiner, habe mich also einfach mal auf die Richtigkeit der Angaben verlassen.


gehört

" width="150px" />
Heaven 17
Penthouse and Pavement

" width="150px" />
Liaisons Dangereuses
Liaisons Dangereuses

was ist

Klamotten auf (gemeinsamen)...
Klamotten auf (gemeinsamen) Haufen schmeißen - hat...
yorinde - 25. Jun, 16:00
das leben in italien
ist keinegswegs leichter und billiger - aber schöner,...
montalcino - 16. Mai, 20:59
Na?
Ich hab jetzt wieder reingeschaut und noch immer steht...
RunningCouchPotatoe - 21. Apr, 01:33
ach...
Keine Ahnung ob Du noch lebst, ob du tatsächlich nach...
die_subkultur - 29. Jan, 16:04
wasn los - keine zeit...
wasn los - keine zeit zum schreiben, weil du als hilfskellner...
500beine - 20. Okt, 11:19

was war

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
13
29
 
 
 
 
 
 

finden

hier
 

googel
 

wikipedia
 

wahlheimat

© meteo24.de

moon phases

geschichte

online seit 6943 Tagen
mit 185 Beiträgen
aktualisiert: 25. Jun, 16:00

sammelalbum


fremdworte
info-theke
inside:out
lost:found
nachgefragt
net:nerds:geeks
odds:ends
passiert
pervers:eklig
rund in eckig
sieben
simple life
teststrecke
ton:bild
voll:sinn:los
weird:science
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren